Verehrte Fußball-Liebhaber,

dies ist die erste Ausgabe unseres neuen Fußball-Newsletters. Der Name ist Programm: WIRSPIELENMIT! Ab sofort. Worum geht`s? 

Der Fußball mit seinen Terminen hat mein Leben strukturiert. Als Fan, als Spieler, als Journalist. In jungen Jahren ging ich zum Fußballplatz wie andere in die Kirche. Auch ich erhoffte mir Erlösung. Vom Alltag, vom Gedankenkarussell, von realen und eingebildeten Problemen. Als ich selbst spielte und danach als Reporter mittendrin war, ließ die Romantik ein wenig nach. Die Faszination nie.

Erst in den letzten Jahren spürte ich eine gewisse Entfremdung vom bezahlten Fußball. Weil er sich zu weit von dem Sport entfernt hatte, in den ich mich einmal verliebte. Weil zu viele Spiele immer stärker unserem Alltag in unsicherer Zeit ähnelte. Kontrolle statt Mut zum Risko, Ballbesitz statt Attacke. Und erst all die Quer- und Rückpässe, die von Angst erzählen und nicht von freier Kreativität. Der Rasen ist kein Abenteuerspielplatz mehr, Ausnahmen sind die Regel.

Wir wissen, dass die gute alte Zeit nicht immer gut war, nur anders. Doch dass wir nicht jeden Tag mindestens ein Spiel konsumieren konnten, hatte einen immensen Vorteil: Die großen Spiele, die ekstatischen Momente blieben in Erinnerung. Weil ihnen Zeit blieb, zu wachsen und zu Mythen zu werden. 

In den sozialen Medien sehe ich jeden Tag, dass viele Fans mein manchmal diffuses Unbehagen teilen und fürchten, der Profifußball könnte auch in vollen Stadien und trotz perfekter Athleten seine Magie verlieren.  

In einer Ära der rasenden Veränderungen muss sich auch das Fußball-Business verändern. Um Geld ging es schon immer. Doch das Aufblähen mancher Wettbewerbe, nicht zuletzt der kommenden Weltmeisterschaft, zeugt von einer wachsenden Gier.   

In unserem Letter wollen wir die alte und die neue Fußball-Welt miteinander versöhnen. Hemmungslos nostalgisch feiern wir die Helden von einst, ihre großen Momente, auch ihre grotesken und heiteren. Und mit wachen Augen verfolgen wir, wohin der Ball in diesen Tagen und künftig rollt.  

Wer ist in der Premierenausgabe von WIRSPIELENMT! dabei?

Jupp Heynckes, Weltmeister als Spieler und zweimaliger Champions League Sieger als Trainer, äußert sich nur noch selten zum aktuellen Geschehen. Für uns hat er sich Zeit genommen. Der Erfolgstrainer beleuchtet den Fußball im Wandel der Zeiten. Im exklusiven, vom erfahrenen Sportjournalisten Kurt Röttgen geführten Gespräch, sagt Heynckes: „Heute würde ich als Spieler 150 Tore mehr schießen.“ Und er erklärt, warum „ein guter Trainer heute durch Information motivier“. Natürlich erfahren wir von ihm auch seine Einschätzung der deutschen WM-Chancen - und welchem deutschen Trainer er (auch) den Titel gönnt. 

Auch Bestsellerautor Ronald Reng schenkt uns zum Start sein Vertrauen - und zudem ein komplettes Kapitel seines aktuellen Buchs „Der deutsche Sommer“, in dem er die WM 2006 von allen Seiten und mit viel Insiderwissen beleuchtet. Reng erinnert in dem ausgewählten Ausriss an die strategische, oft amüsante und schließlich erfolgreiche Geheimniskrämerei von Jürgen Klinsmann rund um die Nominierung David Odonkors.

Uli Dost, vielen von euch sicher noch bekannt durch seine Jahre als Mediendirektor von Bayer 04 Leverkusen, porträtiert Hartmut Scherzer, einen der außergewöhnlichsten deutschen Sportjournalisten, der mit dem Anpfiff zur WM und mit 87 Jahren in Mexiko einen Weltrekord brechen wird.

In Bangkok haben wir Reiner Calmund bei einem WM-Talk getroffen. Calli ist auch in Thailand eine Nummer. Hier in unserem Kreis müssen wir ihn ohnehin nicht vorstellen. 

Wenn auch Du mitspielst. Und wenn Du es Deinen Freunden empfiehlst.

Unser kleines Team ist natürlich auf das erste Feedback gespannt, auf Anregungen, Kritik, gerne auch Lob. Lob motiviert! Gefällt euch die Mischung der Themen? Funktioniert die Technik reibungslos? Welche Legenden wünscht Ihr Euch im Interview?

Wir brauchen und freuen uns über jeden Mitspieler und jede Mitspielerin. Über alle, die sich für ein Abo entscheiden. WIRSPIELENMIT!, aber wir treten nicht in Konkurrenz zu den etablierten Marken, die wir ja selbst seit Jahrzehnten lesen und schätzen. Wir sehen uns als begleitendes Beiboot, als Club Gleichgesinnter, vereint in der Liebe zum Fußball. Mit dem notwendigen kritischen Blick.

Herzlichst,
Bernd Linnhoff,
Teamchef